Pfarrei Grafenau Vorwort

Pfarrei Grafenau

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Pfarrei interessieren und informieren wollen. Wir stehen allen Gästen, Besuchern, Fragenden und Suchenden gern mit Gespräch, Rat und Tat zur Seite, soweit dies gewünscht ist und in unserer Kompetenz liegt.

Als Tor zum Nationalpark Bayerischer Wald liegt Grafenau und seine Umgebung – unsere Pfarrei – in einer schönen und reizenden Landschaft.  Die wichtigsten Begegnungsorte unserer Pfarrei sind die drei Kirchen: Stadtpfarrkirche „Maria Himmelfahrt“, Großarmschlag „Maria Empfängnis“ und Neudorf „Herz Jesu“ und unser Pfarrzentrum in Grafenau.
Als zuständiger kath. Ortspfarrer habe ich mir, zusammen mit dem Team von Hauptamtlichen und Pfarrgemeinderat die Gastfreundschaft als Leitmotiv unserer Seelsorge für das kommende Jahr gewählt. „Beheimaten“ wird in einer mobilen, aber auch unverbindlichen Gesellschaft überlebenswichtig. Das Interesse füreinander ist der erste Schritt dazu und dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken.

Herzlich Willkommen!

Msgr. Kajetan R. Steinbeißer