Filialkirche Neudorf Allgemein

Filialkirche Neudorf

Inmitten von Neudorf steht unsere Filiale, die Kirche “Herz Jesu”. Die ehemalige Schulkapelle wurde 1964 durch einen modernen ovalen Kirchenbau ersetzt. Die Kirchweihe fand am 17. Juni 1966 statt.
Geweiht wurde sie dem heiligsten Herzen Jesu, das nicht nur Titel, sondern mehr noch Sinnbild für die Kirche und die Gemeinde sein soll. Diese Absicht findet Ausdruck durch die Gestaltung der Altarrückwand, die der Künstler, der Bildhauer Wolf Hirtreiter, in Form einer modernen, in Keramik ausgeführten Herz-Jesu-Darstellung, die sich deutlich von der übrigen Form unterscheidet, gestaltete. Der Ovalbau bietet sich nicht nur zum Feiern von Gottesdiensten an, sondern wird auch als Konzert- und Ausstellungsort genützt.